Hauptmenü

Aktuell

Was ist Barbershop-Musik?

Titel-Liste

Fotos

Links




Was ist Barbershop-Musik?

Ursprung sind irische Volkslieder, die durch Einwanderer mit nach Amerika gebracht wurden und dort mit amerikanischen Rhythmen vermischt wurden.

Barbershops ( = Friseur-Salons) waren Treffpunkte in ländlichen Bereichen und in Kleinstädten, hier erfuhr man die letzten Neuigkeiten und konnte Erinnerungen an die Heimat und alte Zeiten austauschen. Rein zum Zeitvertreib wurde auch mal ein Lied angestimmt und man hat gemeinsam gesungen. Hieraus entwickelte sich dieser eigene Gesangsstil -Barbershop-Stil- .
In unterschiedlichen Bereichen wurde das gleiche Volkslied in anderer, aber ähnlicher Weise gesungen.

Erst nach der Erfindung und Verbreitung des Rundfunks verwaisten diese "Kulturzentren" und so sind in der Barbershop-Musik nur selten moderne Texte zu finden. Barbershop wird hauptsächlich in englisch/amerikanischer Sprache gesungen, die Texte sind nur sinngemäß übersetzbar.

Eine ausführlichere Darstellung: "... Die speziellen Harmonieregeln und der enge Satz bewirken einen Klangreichtum und ein Volumen, die zu den herausragenden Merkmalen dieser Musik gehören. ..."
barbershop.de. Gefunden am 5.11.2014

Unter barbershop.de finden sich weitere Informationen für Laien und Musiker.

Wussten Sie, was »Woodshedding« ist?