Hauptmenü

Aktuell

Was ist Barbershop-Musik?

Titel-Liste

Fotos

Links




The Fog-Horns haben sich 2015 aufgelöst, was ich bis zum heutigen Tag bedaure.

Es war ein wunderbarer Sound, und die Stimmen waren gleichmäßig besetzt mit erfahrenen Sängern.

Weitere Beispiele unter "Titel-Liste"


Es gibt in der Region viele Chor-Angebote ...

Barbershop, das ist das Besondere:

Einfach mal reinhören, was YouTube zu dieser Musikart, wie die Fog-Horns sie praktizieren, zu bieten hat.

Entstehung der Fog-Horns.

Eine kleine Gruppe von Chor -Sängern (Laien) kam erstmalig im Juli 93 zusammen, mit dem Ziel zur 90-jährigen Gründungsfeier des Männergesangvereins "Sylvia " Hoykenkamp mal etwas anderes zu machen. Zufällig besaß ein befreundeter Sänger "Barbershop" -Noten und schon begann die Probenarbeit. Unseren ersten Auftritt hatten wir im Okt. 93 als Doppel-Quartett mit zwei Barbergshop-Songs, ..Graceful and easy" und "The Mermaid", beide Lieder gehören heute noch zu unserem Repertoire. 

Unser Name wurde von der Einsingübung " I love the sound of the foghorn in San Francisco..." übernommen, die der Barbershoper Klaus-Ulrich Gschwind ( Apotheker in Bremen) mit uns einübte. 1995 hat sich dann die Gruppe als selbst- und eigenständiger Verein gegründet, wurde im Juni 95 ins Vereinsregister eingetragen und durch das Finanzamt wurde ihm die Gemeinnützigkeit zuerkannt.

Unsere Musik ist leicht gewöhnungsbedürftig, es ist nicht möglich den Klang mit einem Instrument zu erzeugen, er begründet sich auf der Reibung menschlicher Stimmen und die enggesetzten Harmonien. 

Unsere Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, die Barbershop -Musik zu pflegen, unser Repertoire stetig zu erweitern und nebenbei auch im Stil ähnliche Melodien mit deutschen Texten zu singen. Es können auch, müssen aber nicht, Lieder der "Comedian Harmonists" sein.

Unser Barbershop – Chor:

Der Chor setzt sich zusammen aus Stimmen im Tenor, Lead ( Melodie-Stimme), Bariton und Bass, wie sich das für einen solchen Chor gehört.

Unser Dirigent Ralf Mühlbrandt leitet die Proben und singt im Bariton mit.

Die meisten singen schon jahrelang bei den Fog-Horns.

Einladung:

Neuzugänge finden einen wunderbar klingenden routinierten kleinen Chor vor. Besonders gesucht sind Männer mit mühelos hohen Tenorstimmen.

Unsere Übungsabende

sind immer mittwochs, von 20:15 -22:00 Uhr im Gemeindehaus der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Paulus in Delmenhorst, Friesenstraße 36.

Achtung: ab Mai haben die Fog-Horns einen anderen Probenort. Wo, das wird hier rechtzeitig bekannt gegeben.

Bilder von unserem Auftritt …

Samstag, 30. August 2014 bei der AWO Ganderkesee, Beginn 15.30 Uhr.

---------------------------

Für den Vorstand:

Reinhold Witte, Lead-Sänger
Steller Straße 19A
27755 Delmenhorst

Tel. 04221 - 24140



Dirigent und Bariton-Sänger
Ralf Mühlbrandt
Feldtsr. 23,
27751 Delmenhorst

Tel.:  04221 – 9464331



Impressum:

Dr. Uwe Wiest (Admin)

Bariton-Sänger